17 Februar 2023
Ein Internationales Branchenbuch ermöglicht es Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen international anbieten, im Internet gefunden zu werden. Diese internationale Sichtbarkeit hilft, um B2B-Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Ein wichtiges Kriterium hierfür ist die eigene Online-Präsenz, dessen Grundlage die Unternehmens-Website darstellen sollte. Aber auch wenn diese nicht professionell oder besonders umfangreich ist, haben Unternehmen dank internationalen Branchenverzeichnissen die Möglichkeit, ihre Produkte weltweit durch digital Branchenverzeichnisse zu vertreiben.
Betriebliche Einkäufer beginnen ihre Recherchen zunehmend im Internet. Digitale Branchenverzeichnisse werden für spezielle geschäftliche Anfragen genutzt, wohingegen Suchmaschinen für eher allgemeine Suchanfragen genutzt werden. In den digitalen Branchenverzeichnissen haben Unternehmen die Möglichkeit, spezielle Kategorien oder Schlagworte für sich zu beanspruchen. Die Navigation durch das Branchenverzeichnis sowie das Auffinden von Produkten, Dienstleistungen oder auch Firmen seitens potenzieller Kunden ist gezielt durch Filterfunktionen unkompliziert und zielführend möglich.
Sie sollten bei der Auswahl des Online Branchenbuchs folgendes beachten:
|
Ist das Online-Branchenbuch unternehmensorientiert oder produktorientiert? |
|
Ist das Online-Branchenbuch bekannt genug? |
|
Auf welchen Zielmärkten ist das Online-Branchenbuchs etabliert? |
|
Aus welcher Region sind die Besucher der Online-Branchenbuchs? |
Hier geht es zum Vergleich von B2B-Branchenbüchern.
Man unterscheidet in Offline- und Online-Branchenverzeichnisse. Zu Offline-Branchenverzeichnissen zählen Branchenbücher wie „Gelbe Seiten“, welche verstärkt zur regionalen Suche genutzt werden. Deren Bedeutung hat in den letzten Jahren stark abgenommen, sodass dieser Artikel seinen Fokus auf die digitale Variante legt. Denn essenziell für das Handeln mit Produkten und Dienstleistungen sind Einträge in Online-Branchenverzeichnissen. Diese Verzeichnisse, die auch als B2B-Plattform, Marktplatz oder Online-Branchenbuch bekannt sind, ermöglichen es sowohl kleinen, mittelständischen als auch großen Unternehmen, ihre Produkte zu listen und somit von Interessenten gefunden zu werden. Das Besondere dabei ist, dass Plattformen unterschiedliche Schwerpunkte setzen und somit sehr branchen- und regionenspezifisch agieren. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Vergleich von B2B-Branchenbüchern. Sind erst einmal die passenden Branchenverzeichnisse identifiziert, können Unternehmen sichergehen, dass ihre gelisteten Produkte von wirklichen Interessenten, also von potenziellen Kunden, schnell und unkompliziert gefunden werden.
Das Erschließen neuer Absatzmärkte, das den Grundstein zur globalen Neukundengewinnung legt, ist ohne Online-Branchenverzeichnisse, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, zeit- und kostenintensiv. Mit dem Eintrag von Firmen- und Produktdaten in Branchenverzeichnisse, wird ein internationaler Vertrieb schnell und vor allem kosteneffizient möglich.
Wenn Unternehmen ihre Daten allerdings in mehreren Branchenverzeichnissen eintragen, was zu empfehlen ist, wird der Verwaltungsaufwand sehr groß.
Um alle Einträge einfach und zentral zu verwalten, können Sie den Service von Kyto nutzen und somit Ihren eigenen Aufwand minimieren.
Oder rufen Sie uns an: +49 30 994 040 110
Gratis Expert:innenberatung: Montag – Freitag 9 Uhr – 17 Uhr
Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen