08 Juni 2021
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Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf abzielt, potentielle Neukunden genau dort zu treffen, wo sie sich auf der Suche befinden. Dabei werden relevante Informationen und Inhalte als Werkzeug benutzt, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen. Im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, dass sich Methoden wie TV-Werbung, Printanzeigen, Werbemails oder Telefonwerbung, sogenanntes Cold-Calling, bedient, werden beim Inbound-Marketing gezielt diejenigen angesprochen, die sich schon im Vorhinein für das Produkt, die Dienstleistung oder den Service des werbetreibenden Unternehmens interessieren.
Der Vorteil ist offensichtlich: Anstatt Werbegelder für die breite Ansprache einer unpersönlichen Masse von Empfängern zu verschwenden, werden mit relativ geringem Aufwand die Kunden angesprochen, die – zum Beispiel durch die Eingabe eines relevanten Suchbegriffs auf einem B2B-Portal oder den Besuch eines spezifischen Blogs – bereits ihr Interesse an den Produkten Ihres Unternehmens bekundet haben. Und Inbound-Marketing hört nicht auf, wenn der Kunde Ihre Webseite gefunden hat. Erst durch das Bereitstellen von Produktinformationen und qualitativen Inhalten wird der Webseite-Besucher vom Angebot Ihres Unternehmens überzeugt. Der nächste Schritt des Inbound-Marketing besteht darin, Leads zu generieren, d.h. das Interesse des Kunden in eine konkrete Anfrage umzuwandeln. Damit aus diesen Anfragen konkrete Aufträge werden, können nun wieder Outbound-Marketing-Techniken eingesetzt werden, wie Email- oder Telefonansprache. Im Gegensatz zu den unbeliebten „cold calls“ wissen Sie jetzt bereits um das Interesse des potentiellen Kunden und können ihn leichter konvertieren.
Inbound-Marketing-Strategien sind besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interessant, die mit ihrer Produktpalette ein sehr branchenspezifisches Publikum ansprechen. Gerade mittelständische Industrieunternehmen können davon profitieren, durch eine strategische Online-Präsenz interessierte Neukunden auf sich aufmerksam zu machen.
Für B2B-Unternehmen ist dafür zuallererst die eigene Webseite von entscheidender Bedeutung. Nachdem Sie durch verschiedenste Maßnahmen Traffic auf Ihre Website generiert haben, bleibt ein Problem bestehen – 98% der Besucher bleiben unerkannt. Das heißt sie hinterlassen keine Kontaktanfrage oder generell keine Kontaktdaten. Hier kommt die Website Engine von Kyto ins Spiel – mit seinen beiden Produkten KytoGen und KytoForm können Sie nicht nur relevante B2B-Unternehmensbesucher Ihrer Website identifizieren, sondern auch an relevanten Stellen dynamisch Kontaktformulare einblenden um so die Konvertierungsrate zu erhöhen. Erfahren Sie hier mehr.
Aber auch B2B- oder Handelsportale sind in diesem Zusammenhang sehr interessant. Weltweit gibt es davon über 1.500, mit unterschiedlicher regional- und branchenspezifischer Ausrichtung. Für B2B-Online-Marketing sind diese Firmenverzeichnisse deshalb so relevant, weil sie zumeist in den obersten Plätzen der Suchmaschinenergebnisse ranken und Einkäufer und Verkäufer auf einer Plattform – ähnlich wie bei einer Messe – zusammenbringen. Durch ein Profil in einem Handelsportal wird Ihr Unternehmen deshalb möglicherweise schneller gefunden als über die eigene Website.
Die Ausarbeitung einer Inbound-Marketing-Strategie beginnt mit der Identifikation der Zielgruppe: Wonach suchen potentielle Kunden? Welche Informationen könnten sie interessieren? Die so ausgewählten Schlagworte werden dann in den Content der Unternehmenswebsite eingebaut. Je mehr veröffentlichte passende Artikel, Produktinformationen, Social Media Posts und Blogeinträge, desto höher erscheint Ihre Seite in den Suchergebnissen. Hat der Kunde Ihre Seite gefunden, gilt es, ihn dort auch zu halten – der Inhalt sollte relevant, informativ und hilfreich für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe sein. Konnten Sie den potentiellen Kunden überzeugen, wird er eher eine Kontaktanfrage stellen und Sie erhalten einen validen Lead, d.h. die Kontaktdaten des Kunden. Durch professionelle Lead Generierung können Sie die Anzahl der generierten Leads noch erhöhen: zum Beispiel durch geschickt platzierte Call-to-Action-Buttons und Eingabemasken für Kontaktinformationen. Die gewonnenen „warmen“ Leads können Sie dann im weiteren Verkaufsprozess zu tatsächlichen Kunden konvertieren. Dies geht schneller und effektiver als bei der klassischen Kaltakquise und Ihr Sales-Zyklus verkürzt sich dementsprechend signifikant.
Online-Marketing allgemein und Inbound-Marketing im Speziellen ist von immer stärker zunehmender Wichtigkeit im globalen Handelsnetz. Mittelständische Unternehmen in Deutschland bleiben in diesem Bereich weitestgehend hinter internationalen Standards zurück und verpassen dadurch die Chance, die Möglichkeiten des schnell wachsenden Weltmarktes auszunutzen. Vor allem Industrieunternehmen scheinen bisher die Wichtigkeit des Internets für ihr Geschäft zu unterschätzen. Auch wenn sich der Großteil des globalen E-Commerce an Endverbraucher richtet, ist eine Online-Präsenz für B2B-Unternehmen essentiell. Mittlerweile suchen, aktuellen Studien zufolge, 98% der B2B Einkäufer online nach passenden Produkten, Tendenz steigend. Das erkennen immer mehr Unternehmen. Inbound-Marketing hilft Ihrem Unternehmen dabei, aus der Masse herauszustechen.
Kyto steht Ihrem Unternehmen bei genau dieser Aufgabe zur Seite. Wir haben die passenden Software-Lösungen zur einfachen Inbound-Leadgenerierung durch Portalmarketing mit KytoSync sowie zur Inbound-Leadgenerierung über Ihre Website mit KytoGen und KytoForm. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen und Lösungen bei dem Aufbruch ins digitale Zeitalter.
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