2.Das Aussehen Ihrer internationalen B2B-Webseite
Auch was das Layout Ihrer internationalen B2B-Webseite angeht, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die unterschiedlichen Kulturen in den Zielländern machen spezifische Anpassungen notwendig. Der Kunde muss sich auf Ihrer Homepage gut zurecht finden und wohl fühlen, um zu konvertieren. Ein einfaches Kopieren des Aussehens Ihrer internationalen Webseite ist keine Lösung. Bedenken Sie daher die folgenden Dinge:
- Prüfen Sie, ob Texte im Zielland von links nach rechts oder von rechts nach links gelesen werden.
- Passen Sie das Navigationsmenü etc. entsprechend an.
- Denken Sie daran, die Metadaten von Bildern usw. in der Zielsprache anzulegen.
- Beachten Sie die unterschiedliche Schreibweise für das Datumsformat, z.B. 03.07.15 oder 15-07-03 oder 03/07/15.
- Passen Sie die Webseite lokal an z.B. durch Bilder lokaler Ansprechpartner oder lokaler Produktbilder.
Ein besonderer Aspekt der Layoutgestaltung Ihrer internationalen B2B-Webseite sind Farben. In den zahlreichen Kulturkreisen werden unterschiedlichen Farbtönen zum Teil sehr unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen. Durch die falsche oder richtige Farbe kann der Kunde positiv angesprochen oder aber auch verschreckt werden. So steht die Farbe Rot in unserer Kultur häufig für „Stopp“ oder „Gefahr“, während sie in China „Glück“ bedeutet und während wir Gelb mit „Neid“ in Verbindung bringen, bedeutet es für Menschen in Russland „Unglück“ und für potentielle Kunden in China „Ehre“. Ähnliche bemerkenswerte Unterschiede gibt es für die Farbe Weiß, die Kunden in Westeuropa zumeist mit „Reinheit“ und „Unschuld“ in Verbindung bringen, in Asien und dem Orient jedoch für „Trauer“ steht. Hier ist ein vorheriges Informieren besonders wichtig!