08 Juni 2021
In diesem Artikel wollen wir Ihnen für die Exportmärkte in Asien, Amerika und Europa Alternativen zu den bekannten Portalen vorstellen, um den Blick für die Bandbreite spezialisierter B2B-Plattformen zu schärfen. So sind Sie in der Lage, die Relevanz der alternativen B2B-Onlinemarktplätze gut selbst einzuschätzen.
Auf Alibaba.com sind rund 40 Millionen registrierte Einkäufer aktiv – das ist unzweifelhaft Rekord. Weitere Gründe, warum sich ein Eintrag bei Alibaba.com lohnt, haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Doch gerade deshalb übersehen viele B2B-Unternehmer auch, dass alternative Portale auf internationaler Ebene ebenso Potenzial besitzen. Insbesondere regionale Unterschiede kommen hier zum Tragen, sodass die Auswahl von alternativen Portalen stets individuell auf Ihre beabsichtigten Zielmärkte abgestimmt werden sollte.
Erfolgreiche Alternativen zu Alibaba.com im englischsprachigen sowie asiatischen Raum stellen die aus Indien stammenden Portale TradeIndia und Indiamart dar. Beide weisen in der Anzahl registrierter Verkäufer ebenfalls einen Millionenbetrag auf und teilen sich die Kernmärkte USA, Japan und Indien mit Alibaba.com. Mit etwas weniger Nutzern ist auf ähnlichen Märkten auch das amerikanische Thomasnet aktiv, welches besonders in Nordamerika Erfolg verspricht.
Für den digitalen Export nach Südamerika, inklusive der vielversprechenden Märkte Brasilien und Mexiko, bietet sich Solostocks als wertvolle Alternative an. Wenn Sie darüber nachdenken, die Märkte auf den amerikanischen und asiatischen Kontinenten mithilfe von Portalmarketing zu testen, bevor Sie dort ein teures Marketingteam aufbauen, lohnt es sich, Ihre Industrie-Webseite international aufzustellen.
Europa gehört für deutsche Mittelständler nach wie vor zu den wichtigsten Absatz- und Exportmärkten. Der Osten des Kontinents und Russland haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, während in Italien, Spanien und Frankreich auch weiterhin ein nicht unwesentlicher Teil des deutschen Umsatzes generiert wird. Mit seinen 26 Sprachversionen gehört hier das Portal Europages eindeutig zu den Platzhirschen auf dem B2B-Markt.
Etwas differenzierter ist das B2B-Portal Industrystock, da hier ausschließlich Produkte von Industrieunternehmen gelistet werden. Industrystock ist unter anderem in Polen sehr relevant und auch die weiteren Kernländer des Portals liegen in Europa. Gerade für Frankreich stellen unsere Portal-Experten darüber hinaus immer wieder fest, dass das Firmenverzeichnis DirectIndustry eine gut sichtbare Alternative darstellt. Gerade in Frankreich ist die Bandbreite an potenziellen B2B-Portalen groß, sodass bei einer umfassenden Portalmarketinglösung hier auch stets das kleinere Portal HelloPro geprüft werden sollte.
Auf dem deutschen Portalmarkt im B2B-Bereich kennen die meisten Nutzer sicherlich WLW. Die Plattform hat 1,3 Millionen aktive Einkäufer im Monat, die täglich im Schnitt 75.000 Suchanfragen abgeben. B2B-Unternehmen, die innerhalb der DACH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, exportieren wollen, bieten sich ebenfalls weitere Alternativen an. Gemessen an der Anzahl der Business-Einträge ist das größte deutsche Portal heute Marktplatz Mittelstand. Mit nützlichen Zusatzfunktionen, wie regionalen Marktplätzen, bietet das Portal die Möglichkeit, sowohl globale als auch regionale Kundenanfragen zu generieren.
Gerade im deutschsprachigen Raum sollten Sie auch die Möglichkeit prüfen, Ihre Produkte auf branchenspezifischen Portalen anzubieten. So bieten sich beispielsweise für Maschinenbauer die Portale maschinenbau.eu oder all-electronics.de an und für Unternehmen aus der Chemieindustrie stehen mit ChemNet und ChemieTechnik fachspezifische Alternativen bereit.
Für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit bei Google in DACH erhöhen wollen, ist induux eine Alternative. induux hat sich auf SEO als SaaS-Lösung für spezialisiert, sodass Unternehmen neben dem Listing auf der Plattform auch mit der eigenen Website besser ranken, u.a. durch themenrelevante Backlinks. Mit dem induux-Tool RankingPilot sehen Unternehmen ihre eigenen Rankings und die der Konkurrenz. induux bietet schlüsselfertige Lösungen für mehr Online-Sichtbarkeit in kurzer Zeit.
Die Auswahl an passenden B2B-Portalen ist riesig und auch für die bekanntesten unter ihnen gibt es gute Alternativen. Die Platzierung Ihrer Produkte sollte also wohl überlegt sein. Unsere Portal-Experten bei Kyto sind auf die Auswahl und Anwendung von individuellen B2B-Portalangeboten spezialisiert. Nach der für Ihr Unternehmen passenden Auswahl binden wir mit unserer praktischen und hochmodernen Softwarelösung KytoSync all ihre Portaleinträge an und halten diese dauerhaft und permanent für Sie aktuell. Die generierten Neukundenanfragen werden von uns für Sie aufbereitet und weitergeleitet. So bietet Kyto ein umfassendes Angebot für Ihr B2B-Portalmarketing.
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