Industrielle Einkäufer verwenden B2B-Portale bei der Suche nach Handelspartnern bevorzugt, da dort auch für sehr spezifische Suchanfragen Ergebnisse erzielt werden und Einkäufer somit genau das Produkt oder die Dienstleistung finden, die sie suchen. Folglich ranken Firmenverzeichnisse und Portale für generischen Suchbegriffe wie z.B. „CNC Fräsen“ stets auf den vorderen Plätzen bei allen relevanten nationalen und internationalen Suchmaschinen.
Somit werden Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen zum größten Teil auf B2B-Portale gelenkt, da diese eine hohe Relevanz aufweisen, sei es durch deren eigene Suchmaschinenoptimierung oder deren hohe Reputation. Weiterhin sind Portale fester Bestandteil der Informationsrecherche von B2B-Einkäufern. Unternehmen, die Portalmarketing betreiben, also auf relevanten Plattformen gelistet sind, können daher bereits in einer sehr frühen Phase des Einkaufsprozesses gefunden werden. Einkäufer, die ein B2B-Portal zur Informationsbeschaffung nutzen, sind daher besonders qualifizierte Leads, die hohe Konvertierungsraten erzeugen.